Sommerferien in Zeulenroda mit Hip-Hop eingeläutet – unsere Klasse 5 war dabei

[Katja Krahmer / 13.07.13 / OTZ]
Schon zum vierten Mal haben die Schüler des Zeulenrodaer Förderzentrums die Sommerferien mit einem Tanzprojekt eingeläutet.
Zeulenroda-Triebes. Unter der Leitung der Tanzlehrer André Frank und Sandra Rothe aus Gera und aufgeteilt in vier Gruppen haben die Mädchen und Jungen aller Klassen in den vergangenen fünf Tagen täglich zwei Stunden lang geübt, um ihren Familien und Freunden gestern Vormittag das tänzerische Ergebnis zu präsentieren. „Was das besonders Schöne an der Sache ist, dass auch Gasttänzer aus der Solleschule und der Bio-Landschule Langenwetzendorf dabei sind“, sagte Schulleiterin Silvia Hunger. Das sei wieder ein Stück wichtige Netzwerkarbeit. Außerdem tue das Projekt dem Sozialgefüge sehr gut. Das konnte Tanzlehrer Frank nur bestätigen. Auch wenn dieses Mal keine Paartänze einstudiert worden seien, ging es dennoch um das gemeinsame Erlebnis der insgesamt 90 Schüler. „Weil die Kids aus den vergangenen Jahren schon etwas mehr Tanzerfahrung haben, haben wir das Niveau diesmal etwas angehoben. Das hat gut funktioniert“, schilderte der Geraer.

Vom Motto „Hip-Hop“ zeigten sich die jungen Tänzer begeistert. „Dieses Jahr macht mir das Projekt besonders große Freude, weil ich den Musikstil auch sonst gern höre“, sagte die 16-jährige Anja Scharf aus Auma. Auch David Wolfram aus Zeulenroda hatte wieder großen Spaß. „Gerade bei solcher Musik muss ich automatisch mittanzen“, so der 15-jährige Hip-Hop-Fan.

Dass auch das kommende Schuljahr mit einem Tanzprojekt ausklingen wird, stellte Schulleiterin Hunger gestern bereits in Aussicht.