Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Bio-Landschule Langenwetzendorf

Träger:
Landratsamt Greiz
Dr.-Rathenau-Platz 11
07973 Greiz

Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein professionelles pädagogisches Angebot, das alle Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung unterstützt.

 

VJ01 Vanessa Jakstadt

Sozialarbeiterin
(B.A. Sozialpädagogik, staatlich anerkannte Erzieherin)

 Sie erreichen mich:

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung in der

Bio-Landschule Langenwetzendorf

Schulstraße 10

07957 Langenwetzendorf

oder unter

Tel.: 0151 / 14 82 76 87

E-Mail: vanessa.jakstadt@landkreis-greiz.de

Mein Büro befindet sich im Altbau, 2. Etage.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Vanessa Jakstadt. Seit Februar 2016 bin ich die Schulsozialarbeiterin der Bio-Landschule in Langenwetzendorf.
Ich bin Ansprechpartner, Vertrauensperson und Berater für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte.

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Ich unterstütze die Schüler/innen bei der Alltagsbewältigung und stelle eine Verbindung zwischen Lebens- und Bildungsorte her.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören Beratungsangebote im persönlichen und schulischen Bereich, Einzelfallarbeit, sozialpädagogische Gruppenarbeit sowie die Organisation von Projekten mit und für Schüler/innen.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für …

… Schüler/innen

  • bei Schwierigkeiten in der Schule
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
  • bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • oder um einfach nur zu reden

… Eltern

  • bei Fragen zur Erziehung
  • bei der Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule
  • bei der Vermittlung zu anderen Beratungsstellen
  • bei Problemen des Kindes in der Schule / Klasse

… Lehrer/innen

  • bei der Durchführung sozialer Klassenprojekte
  • wenn sie/er sich Sorgen um eine/n Schüler/in macht

 

Wir können gemeinsam versuchen für alle Anliegen eine Lösung zu finden.

 

Ich freue mich auf Ihren / Euren Besuch.

Vanessa Jakstadt