Hier finden Sie Projekte, Ausflüge und Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Vergangene Projekte:

• Suchtprävention Kl. 7 „Alkohol“ (21. bis 22.06.2018)

• Teamprojekt Kl. 6/9 „GEO-Tag der Natur“ (Freitag, 15.06.2018)

• Lutherprojekt Kl. 5 bis 10 (24. bis 26. Oktober 2017)

Der 500. Tag der Reformation wurde auch in der Staatlichen Regelschule Langenwetzendorf zum großen Thema.

Nachdem sich bereits am 31.05.2017 47 Schüler und 3 Lehrer der Bio-Landschule auf den Weg in die Lutherstadt Wittenberg begeben hatten, um die berühmte Thesentür der Schlosskirche und weitere Luther-Sehenswürdigkeiten zu besuchen, fand vom 24. bis 26. Oktober zu Ehren Luthers ein 3-tägiges Projekt für die gesamte Schule statt. Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 erarbeiteten in 10 altersgemischten Themengruppen wichtige Aspekte über das Leben des Reformators. Die Projektarbeiten gestalteten sich abwechslungsreich von theoretischer Recherche und informativer Literatursuche bis zur kreativen Lutherrosen-Gestaltung sowie dem Backen eigener Reformationsbrötchen.

Zum Abschluss der Projekttage stellte jede Gruppe in einer großen Präsentation der gesamten Schule ihre Resultate vor. Eine Gruppe beschäftigte sich zum Beispiel mit den Orten und Gebäuden, die in Martin Luthers Leben eine wichtige Rolle spielten und verdeutlichte diese auf selbstgestalteten Karten. Eine andere spiegelte mit Beispielen und Gegenständen die Zeit vor und nach der Reformation wieder. Luthers Fabeln, Lutherrätsel, ein Kinderausmalbuch und Puzzle waren nur einige Werke, die in den kreativen Gruppen entstanden. Besondere Beachtung fanden Luthers Biografie und die seiner berühmten Zeitgenossen, die in einem kleinen Theaterstück und aufwendigen Bühnenkulissen zum Leben erweckt wurden.

So entstanden nach drei arbeitsreichen Tagen viele Ergebnisse, die wir am Samstag, den 09. Dezember, zum 15. Weihnachtsmarkt der Bio-Landschule Langenwetzendorf in einer interessanten Luther-Ausstellung vielen neugierigen Besuchern präsentieren konnten. Alle konnten sich an diesem Tag von unserem „Schul-“ Martin Luther persönlich empfangen lassen und sich an den verschiedenen Aktionen beteiligen.

• Suchtprävention Kl. 8 „Medien“ (14. bis 15. 05. 2018)

Die Schüler trifft man heutzutage ständig mit ihrem Handy an und alle wichtigen Interaktionen sowie unangenehme Anfeindungen finden über sogenannte ‚Whatsapp-Chats‘ oder Soziale Netzwerke (wie Instagram oder Facebook) statt. Im Internet fühlen sich die Schüler oft ‚unsichtbar‘ und denken nicht näher darüber nach was sie schreiben oder posten. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Jakstadt wurde aus diesen Gründen zum Thema Medien gearbeitet. Beispielsweise wurden über die Themen das Recht am eigenen Bild, Urheberrechte, Cybermobbing, darauffolgende Strafen, FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) und USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) gesprochen.

• Suchtprävention Kl. 9 „Illegale Drogen“ (22. bis 23. 02. 2018)

Die schädlichen Inhaltsstoffe von Drogen beeinflussen die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund ist eine intensive und regelmäßige Suchtprävention an Schule dringend notwendig. Mit dem Suchtkoffer „High Five“ wurde das Thema illegale Drogen gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Jakstadt und weiteren geschulten Kollegen thematisiert. Das präventive Arbeiten mit dem Thema soll den Schülern Risiken aufzeigen, eigene Schutzmechanismen bewusst machen und mögliche Hilfen vorstellen.
In verschiedenen Stationen erkannten die Schüler folgendes Projektziel: Drogen ersetzen keine fehlenden Dinge, sie lösen keine Probleme aber verschlimmern diese zunehmend. Eine Suchterkrankung betrifft nie nur den Süchtigen, sondern auch sein gesamtes Umfeld.