Respekt, Akzeptanz und Toleranz

Projekttag zum Thema „Respekt, Akzeptanz und Toleranz“ am 25.02.2014 in Klasse 10

[KRÄ]Respektvoller Umgang untereinander und gegenüber Anderen ist wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders. Vor allem im Übergang Schule – Beruf müssen SchülerInnen lernen Verantwortung zu übernehmen und respektvoll miteinander umzugehen. Während des Projekttages wurde gemeinsam mit den SchülerInnen die Bedeutung der dreie Begriffe, Unterschiede und Schnittpunkte erarbeitet, sowie eine offene Diskussionsrunde mit Hilfe einer Power Point Präsentation initiiert. Anhand diverser Rollenspiele wurde das Erarbeitete vertrieft. Ebenfalls wurde mit Hilfe des Filmes „Sein Kampf“ Gelegenheit geboten Verantwortung für sich und anderen gegenüber zu übernehmen, sowie die eigene Einstellung zum Werte- und Normverhalten zu reflektieren.