…noch mehr zur Klassenfahrt Klasse 6

17.03. bis 22.03.2014 nach Seelingstädt „Schullandheim“

[LaV] Am Montag, den 17.03.2014 war es endlich soweit, es ging auf Klassenfahrt. Unser Ziel war das Schullandheim in Seelingstädt. Nach unserem Treffen 7.15 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Teichwolframsdorf. Da unser Gepäck (nicht wenig!) mit Autos gefahren wurde, ging es ab Teich-dorf zu Fuß weiter.
Die gesamte Woche stand unter dem Thema „Eine Fahrt nach England“. Entsprechend wurden wir im Schullandheim auf Englisch begrüßt. Die englische Sprache begleitete uns die gesamte Zeit. Beim Essen, in den Arbeitsphasen, die Einrichtungen der Zimmer und sogar beim Spielen gab es englische Begriffe und Redewendungen.
Als erste Aktion durften wir das Gelände des Schullandheimes erkunden, eine Hausralley auf Englisch. Und dann ging es an unseren Ordnungssinn. Wir bastelten eine Ordner, der unser Chaos im manchen Heftern und Schultaschen besiegen soll.
Nach dem Zimmer beziehen gab es ein leckeres Abendessen. Danach war bis 22.00 Uhr Freizeit.
Jeder Tag begann um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen abwechslungsreichen Frühstück.
Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und abwechselnd stellten wir Papier her oder informierten uns zur Geschichte des Papiers oder erkundeten Seelingstädt.
Den Ausflug nach Blankenhain zum Landwirtschaftsmuseum machten wir natürlich zusammen, denn eine Schulstunde wie zu alten Zeiten fanden wir alle interessant.
Natürlich gab es auch zwischendurch immer mal wieder Freizeit für uns. Hoch im Kurs stand hier der Tischtennisraum. An den Abenden machten wir es uns bei Filmen oder Lagerfeuer gemütlich.
Für uns Mädchen war der Höhepunkt einer Shoppingtour nach Gera, Eine Einladung unserer Lehrerin zu Mc Donalds nahmen natürlich auch die Jungen gerne an.
Leider ging auch diese Klassenfahrt zu Ende und wir mussten Freitag wieder unsere Zimmer räumen. Nach einer kleinen Auswertung der letzten Tage warteten schon unsere Eltern, um uns abzuholen.
Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Klassenfahrt, auch wenn es bis dahin noch ein Stück dauert.
Lara Viertel (Klasse 6)