„Berufsstart plus“ – für die Klasse 7

Die Woche vom 17.-21.03.2014 verbrachte die Klasse 7 in der Handwerkskammer in Zeulenroda.
Der direkte Kooperationspartner unserer Schule ist schon mehrere Jahre die Handwerkskammer für Ostthüringen, Bildungsstätte Zeulenroda.
Die Ziele des Gemeinschaftsprojektes lassen sich kurz zusammenfassen:
– frühzeitig einsetzende Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen
– Schaffung eines differenzierten am Arbeitsmarkt orientierten Angebots unter Einbeziehung aller Partner
– Erarbeitung realistischer Berufswünsche
– Verringerung der Abbrecherquote in der Erstausbildung
Folgende Berufsfelder standen zur Erkundung bereit:
Glastechnik, Gastronomie, Farbtechnik, Handel, Elektrotechnik, Kunststofftechnik, Metalltechnik, Holztechnik