Geschichtsunterricht anders

[OlB)Am 02.Dezember 2014 nahmen die Klassen 9 und 10 an einem Projekt zu „Buchenwald“ teil. Nach Klassen geteilt schauten wur uns bidler an und redeten über die Vergangenheit und die Gefühle der Häftlinge dabei. Danach wurden wir über das Gelände geführt. Wir lieben den selben Weg, wie die Häftlinge bei Ihrer Ankunft damals. Abends konnte wer wollte „Die Hex von Buchenwald“ und Aufnahmen nach der Befreiung anschauen. Am nächsten Tag ging die Führung am Steinbruch weiter bis zur Gedenkplatte. Danach haben wir in kleinen Gruppen kurze Vorträge zu Themen die uns besonders stark interessiert hatten, ausgearbeitet. Dazu konnten wir Bücher und die Ausstellung nutzen. In der Ausstellung gab es eine Sonderausstellung „Schwarz auf Weiß“ in der viele Bilder ausgestellt waren. Die Ausstellung schaute ich sich jeder interessiert an.
Zum Schluss machten wir noch eine Abschlussrunde und werteten die zwei Tage aus. Es ist sehr interessant, Geschichte nicht nur in Bildern gesehen zu haben, sondern direkt in Buchenwald.