Auszeichnung als Umweltschule

[OTZ/Henze/05.11.2011]
Die Bio-Landschule Langenwetzendorf hat wieder das Umweltsiegel erhalten und das seit 12 Jahren in Folge. ,,Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Monika Groll, Schulleiterin der Regelschule. Tom Jungk, Sozialkundelehrer und Chef der sechsköpfigen Öko-Gang, hatte das Projekt ,,Sinnespfad für Menschen, die anders sind“ eingereicht. Die Schule erhielt für das große Engagement, verbunden mit einer gehörigen Portion Wissen, die Anerkennung.

Zusammen mit zwei Firmen der Region und mit Unterstützung der Gemeinde Langenwetzendorf sowie eines finanziellen Zuschusses durch die „Aktion Mensch“ bauten die Schüler der siebenten Klasse einen auf Pfählen gestellten acht mal fünf Meter großen Wald-Kräuter-Duftpfad in der Langenwetzendorfer Waldherberge. Durch die Höhe können
auch Rolli-Fahrer bequem an den 62 verschiedenen heimischen Kräutern schnuppern.
Die Pflege haben die Schüler der Öko-Gang übernommen.

Für Groll gehört das Umweltbewusstsein der Schüler zum Schulalltag. ,,Es ist nicht losgelöst, sondern ganz normal integriert“, sagt sie. Die Aufgabe sieht sie darin, die Projekte zu pflegen. Dazu gehöre ein rühriges Lehrerkollegium und ein fleißiges Schülerteam.