Team 5/8 auf Exkursion

Es gab keine Frage warum, wir, die Schüler der BIO-Landschule, die erneut auch den Titel „Umweltschule “ des Landes Thüringen erringen konnten, nahmen das Angebot zur Exkursion nach Ronneburg zum „Grünen Klassenzimmer“ am 06.11.2011 wahr.
Dort wurden wir freundlich empfangen und in kleineren Gruppen gingen wir an die Bearbeitung interessanter Themen. So arbeiteten und experimentierten die Schüler der Klasse 5 zum Thema Wetter und die Schüler der 8. erfuhren bei einer Objektbegehung und dem Museumsbesuch von der Entstehung, Geschichte, Arbeit der Wismut, deren Hauer (der falschen Verwendung des Begriffes Wismut = grobkristallines Metall, Cm 96, für die Gewinnung Uranerz / Atomwaffen). Eine besondere Bedeutung lag jedoch auch bei den Ergebnissen der Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaues in den letzten 20 Jahren. Das war beeindruckend!
Dieser Exkursionstag wir uns noch einige Unterrichtsstunden zur Aufbereitung beschäftigen.

Team 5/8