Während für die Schüler in Thüringen die Osterferien begannen, drückten die Lehrer der Bio-Landschule gemeinsam die Schulbank. „Differenzierung im Unterricht“ war das selbst erwählte Thema, dass doch alle sehr berührt. Wie kann es noch besser gelingen auf die verschiedenen Lerntypen einzugehen, wie berücksichtigt man besser die individuellen Voraussetzungen, Neigungen und Interessen der Kinder und … auf welche didaktischen Methoden kann man als Lehrer zurückgreifen. Eine informative und zugleich praxisnahe schulinterne Lehrerfortbildung für alle Beteiligten, bei der auch bereits konkrete Situationen der Arbeit in den nächsten Wochen geplant wurden. Auf unserem Weg als eigenverantwortliche Schule war diese Fortbildung sicher ein wichtiger Schwerpunkt, der auch in den nächsten Monaten weiter verfolgt wird.
Bio-Landschule
Wir verstehen uns als eine staatliche Schule im ländlichen Raum,
die Kinder und Jugendliche während ihrer Schulzeit ausbildet
und begleitet.Durch ganzheitliche Lebenseinsichten lernen wir bewusst mit den globalen Veränderungen umzugehen, um die Lebensgrundlagen und Entwicklungschancen für jetzige und künftige Generationen zu sichern bzw. wieder herzustellen.