Weltreligionen ganz nah

Am 19.und 20. 2.2008 führten wir unsere ersten beiden Ethik-/Religionstage, in diesem Schuljahr, in der Bio – Landschule Langenwetzendorf durch. Sie standen unter dem Thema: „Weltreligionen“. Es sollte versucht werden, respektvoll und fair die großen Weltreligionen vorzustellen.

Erstmals wurden die Schüler der Klassen 5 bis 9 im Rahmen dieses epochalen Unterrichts in kleinere Gruppen aufgeteilt und neben den betreuenden Lehrern auch von Schülern der Klassen 10 unterstützt. Dadurch entstand ein angenehmes Arbeitsklima und die Ergebnisse waren überwiegend positiv.

Interessierte Schüler konnten sich aus Büchern und dem Internet Informationen zu den entsprechenden Arbeitaufträgen zusammenstellen. Die angefertigten Schautafeln, Memorys und Comics werden in den nächsten Schuljahren die Arbeit an diesen Themen erleichtern und als Freiarbeitsmaterialien zur Verfügung stehen. Besonders gelungen waren die Theaterstücke der 6., 8. und 9. Klassen und die Präsentation der 5. Klasse zu „Albert Schweitzer“.

In den zurückliegenden Tagen führten wir mit den Schülern der einzelnen Klassenstufen ausführliche Bewertungen durch und gaben die Möglichkeit der Selbsteinschätzung. Durch das Dokumentieren der Präsentationen im Film ließen sich Stärken und Schwächen der Schüler besser erkennen.

Beate Wunderlich [Religionslehrerin der Bio-Landschule]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.