Was haben wir mit dem Klima zu tun?

Dieser Frage wandten sich Gäste und Gastgeber der ersten Baumakademie von „Plant-for-the-Planet“ in Thüringen zu. Schon seit der Arena für Nachhaltigkeit im Frühjahr 2009 stand für uns fest, dass wir eine Baumakademie für Kinder aus ganz Thüringen anbieten möchten. Klar war uns zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, was dahinter steckt. Aber wir haben uns erkundigt, beraten lassen und fanden natürlich noch eine Menge eigener Ideen. Und nach der Überwindung zahlreicher organisatorischer Hürden, war es so weit: die Teilnehmerlisten standen fest – die inhaltlichen Schwerpunkte waren vorbereitet.

Am Freitag, den 06.11. trafen die ersten Gäste bereits um 15 Uhr im Bio-Seehotel Zeulenroda ein. Zwei Stunden später waren fast 60 Personen zusammen gekommen, um sich erst einmal in kleinen Spielrunden miteinander bekannt zu machen. Neben Vorträgen von Felix Finkenbeiner (ein 11jähriger Junge, der sich als Klimabotschafter engagiert) sahen wir auch den „Mann, der die Bäume pflanzte“. So ganz „nebenbei“ lernte man das Bio-Seehotel mit seiner ausgezeichneten Küche und die Arbeits- und Übernachtungsbedingungen kennen und schätzen. Begrüßt wurden die Gäste dann am Samstag  Morgen durch den Langenwetzendorfer Bürgermeister an der Bio-Landschule. Am Vormittag betreuten Schüler der 10. Klasse die Kinder aus den Gastschulen beim Experimentieren und beim Erwerb von Kenntnissen über Klima und Umwelt, während die Betreuer sich ebenfalls mit dieser Thematik bei Vortrag, Diskussion und Ausstellung auseinander setzten. Nach dem Mittagessen ging es frisch gestärkt per Bus in den Wald in der Nähe von Nässa. Drei Mitarbeiter des Forstamtes erklärten und zeigten viel Praktisches zum Ökosystem Wald und zum Bäume pflanzen. Alle erlebten den Kreislauf der Natur auf eine für sie bisher kaum beachtete Weise. Bemerkenswert, wie Kinder und Erwachsene gleich welchen Alters und unabhängig von der Schulart miteinander arbeiteten und voneinander lernten. Nachdem knapp 400 Buchen gezogen und dann an einer anderen Stelle im Wald in Gemeinschaftsarbeit gepflanzt waren, ging es wieder zurück nach Zeulenroda. Tief beeindruckt von den Erlebnissen der Baumakademie möchten viele Kinder, unterstützt von ihren Betreuern, nun ihr Wissen an Andere weitergeben und mithelfen, dass in Thüringen 100.000 Bäume gepflanzt werden. Ein großer Dank an Prof. Bauerfeind, dem Bio-Seehotel, der Bio-Landschule, dem Förderverein der Schule, dem Forstamt Weida und Plant-for-the-Planet für Unterstützung und Engagement.

Und wie schrieb Dirk C. Fleck im „Tahiti-Projekt“: „Es müsste doch Spaß machen, auf unserem versauten Planeten gemeinsam aufzuräumen.“ Wir haben den Anfang gemacht.