Brücken bauen – Ethik-/Religionstage

„Brücken werden gebaut um Verbindungen und Zusammenhalt zu schaffen.“ Dies ist eine Aufgabe von Architekten und Bauarbeitern. Doch dieses Mal waren es Schüler der Klassen 8-10 aus der Bio- Landschule, Staatliche Regelschule Langenwetzendorf, die mit wenig Material stabile Brücken erschufen. Unter dem Thema „Brücken bauen“, mussten die einzelnen Gruppen am ersten Tag der beiden Ethik-Religionstage, ihre Kreativität, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Der Auftrag lautete, innerhalb von zwei Stunden eine stabile Brücke herzustellen. Diese musste mindestens 30 cm überbrücken und vier Knetfiguren tragen können. Dazu standen den Schülern zwei Bindfäden, vier A4 Blätter, sechs Büroklammern, vier Holzstäbe, Knete, 2m  Klebeband und Leim zur Verfügung. Außerdem sollten 2 Jugendliche aus jeder Gruppe ausgewählt und an die Brückenenden gesetzt werden. Daraus entstand der Name der Brücke, der durch die Verbindung dieser zweier Schüler hervorging. Unter anderem musste zusätzlich ein Cluster zu diesem Thema erstellt werden. Die Herangehensweise der Gruppen, bestehend aus jeweils zwei Schülern der Klassen 8, 9 und 10, war sehr unterschiedlich. „Wer übernimmt welche Aufgabe?“, das war die Frage, die als erstes geklärt werden musste. Danach waren die einfallsreichen Ideen der Schüler, deren Umsetzung schnell erfolgen musste, gefragt.Nach und nach entsprach die Brücke den gestellten Anforderungen und konnte anschließend vorgestellt werden.  In der Präsentation sollten die Teams ihre Arbeit den anderen Schülern vorführen, indem sie den Aufbau, Arbeitsvorgang und Namen der Brücke erklärten. Es war erstaunlich, wie unterschiedlich, aber doch einfallsreich jede einzelne Arbeit war. Nach der Vorstellung und der anschließenden Kartonbemalung für den nachgestellten Mauerfall am Montag, dem 9.11.2009, war der erfolgreiche Tag zu Ende.

Am zweiten Tag drehte sich das Thema um den „Mauerfall“ vor 20 Jahren. Er begann mit einem Vortrag der 10. Klasse in den jeweiligen Gruppen des Vortages. Die Informationen, die dabei hervorgingen, sollten für das Lösen von Arbeitsblättern genutzt werden. Den Schülern stand für diese Aufgabe eine Stunde Arbeitszeit zur Verfügung. Anschließend mussten kreative Vorschläge und durchführbare Aktionen zum Thema: „Mauern in den Herzen und Köpfen der Menschen – Brücken bauen“ geplant und vorgestellt werden.

Der 9. November begann. Die Schüler der Klassen 5,6 und 7 fanden sich im Speiseraum ein, wo vorher Schüler der 10. Klasse die Mauer aus den bemalten Kartons errichtet hatten. Kerzen säumten den Weg und ein Lied – „Über sieben Brücken musst du gehen“ – erklang im Raum. Symbolisch nahmen 4 Schüler eine Kerze in die Hand und andere versuchten, die Mauer zu durchbrechen. Mit dem Fall der Mauer endeten die Ethik – Religionstage in der Schule. Die Schüler der verschiedenen Klassen haben viel gelernt und fürs „Brückenbauen“ manche Anregung mitnehmen können.

Anika und Sarah aus Klasse 10 sowie  Frau Rund und Frau Wunderlich