Thüringer Klöße von der Landtagspräsidentin

Zum Gänsebraten empfehlen sich handgemachte Thüringer Klöße: Jene für das dritte Promi-Kochen im Bio-Seehotel Zeulenroda formten unter den Augen der Gäste u. a. mit den Bio-Kochkids Jil Gräfenhan und Martin Stamnitz

[Katja Grieser / 15.11.12 / OTZ]

Zeulenroda. „Dass man da Weißbrot rein macht, das ist mir ganz und gar neu“, staunte Hannelore Harpeng aus Greiz-Pohlitz nicht schlecht. Umso interessierter beobachtete sie die in Neugernsdorf beheimatete Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Diezel (CDU), wie sie die Füllung für die Martinsgans zubereitet. Der Gänsebraten stand Mittwochabend im Mittelpunkt des dritten Promi-Kochens im Bio-Seehotel Zeulenroda.
Zu dieser Füllung sei sie vor vielleicht 35 Jahren von einer Sendung im Bayerischen Fernsehen inspiriert worden, erzählte Diezel. Geröstete Semmelbrösel, geröstetes Gänseklein, Ei, Blattpetersilie, geriebener Apfel, Pfeffer und Salz fertig ist die süß-saure Mischung. „Dieses Rezept kannte ich auch noch nicht“, beruhigte Chefkoch Christian Obst die Hobbyköchinnen und -köche unter den rund 60 Gästen. „Das ist nicht jedermanns Sache“, wusste Diezel. „Bei uns zu Hause kommt keine Zwiebel ans Geflügel oder an den Hasen“, plauderte sie weiter aus ihrer Küche. „Nehmen Sie sich mehr Zeit füreinander in der Küche, tun Sie sich dort etwas Gutes“, konnte sie nur empfehlen, weil: „Am Küchentisch miteinander zu reden, erspart manchen Psychiater und Sozialpädagogen.“
Im OTZ-Gespräch verriet Hoteldirektor Marco Lange, dass man bei der Martins- oder Weihnachtsgans nur einen Fehler machen kann nämlich einen Billig-Import zu nehmen. Die Zubereitung bekomme man schon hin, sagte der gelernte Koch. „Mit Honig oder mit Salzwasser bepinselt, mit oder ohne Apfel, mit oder ohne Zwiebel, gefüllt oder nicht bei der Gans sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, meinte er, und das Promi-Kochen war der Beweis dazu.
Die im Seehotel servierten Gänse kommen meist aus Hain, war zu hören. Gemüse wird u. a. vom Biohof Aga bezogen. Ein Projekt, das am Mittwochabend ausführlich vorgestellt wurde. „Das kannte ich noch nicht“, sagte Petra Ziegs aus Zeulenroda, die wie auch Hannelore Harpeng aus Greiz-Pohlitz die Eintrittskarte für die Veranstaltung bei der OTZ- Verlosung gewann und sich über einen „rundum gelungenen, netten Abend“ freute. Dieser hilft auch sozial schwachen Kindern im Freistaat. Denn bei einer von Diezel initiierten Spendensammlung für die Aktion Thüringen sagt Ja zu Kindern kamen 550 Euro zusammen. „Ich könnte Sie jetzt alle drücken“, dankte die Landtagspräsidentin ihren Gästen im Kaminzimmer des Seehotels.
Sichtlich zufrieden war auch Gerhard Dittrich vom Vorstand des Landesverbandes der Köche Mitteldeutschlands, der als Kochpate Diezels fungierte und das Promi-Kochen mitinitiiert hatte. Am 16. Februar 2013 folgt die nächste Veranstaltung der Reihe, kündigte er an. Marion Walsmann (CDU), Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, wird dann ein „Weimarer Dreieck“, also ein deutsch-französisch-polnisches Menü zubereiten.