Start in Klasse 5

[H.H.]
Schuljahresbeginn 2012/13 für die Schüler der Klasse 5 der „Bio-Landschule“
Die Grundschulzeit ist vorbei, die Grundlagen sind gelegt, die Kinder können lesen, schreiben und beherrschen die Grundrechenarten. Nun beginnt der neue, für das spätere Berufsleben wichtige, Schulabschnitt.
Die Schüler verlassen wieder einmal ihre vertraute und oftmals sehr behütete Lernumgebung. Sie treffen auf viele neue Schüler und Lehrer, es gibt viele neue Unterrichtsfächer, der Tagesablauf gestaltet sich vielfältiger. Die Herausforderungen werden größer hinsichtlich Selbstständigkeit und Eigenverantwortung beim Lernen.
An dieser Schnittstelle treten immer wieder häufig Probleme auf.
Um diesen Verunsicherungen und Ängsten entgegenzuwirken wurde der Schulanfang für die 21 Schüler der Klasse 5 der „Bio-Landschule“ Regelschule Langenwetzendorf in diesem Schuljahr anders gestaltet.
In den ersten zwei Wochen des Schuljahres führten wir ein Kennlernprojekt durch.
Die Schüler erhielten zahlreiche Möglichkeiten ihre Mitschüler, ihre Lehrer und ihre neue Umgebung ohne Stress kennenzulernen.
Auf dem Stundenplan standen neben Unterrichtsfächern, aber auch Zeiten z.B. für die gemeinsame Gestaltung des Klassenzimmers, zur Erarbeitung von Klassenregeln oder zum Kennenlernen der Wohnorte einzelner Mitschüler.
Durch unterschiedliche Übungen wurden die sozialen Kompetenzen gefestigt und erweitert.
Gleichzeitig wurden wichtige Grundlagen für die tägliche Unterrichtsarbeit eingeübt (z.B. Anlegen eines Hefters; Erarbeitung einer Tabelle; Erstellen einer Mind Map; Führen des Hausaufgabenheftes; …).
Methodische Arbeitsweisen wurden in den Tagesablauf eingebaut (Gruppenarbeit; Platzdeckchenmethode; …).
Zwei intensive Schulwochen, in denen sich alle Kinder der Klasse kennenlernen konnten.
Nach diesen 2 Wochen können wir einschätzen, dass jeder Schüler in der Klasse seinen Platz gefunden hat, die Klasse sich als Gemeinschaft versteht und ein gutes Lernen für alle möglich sein wird.