Soziale Projekte

Neue Medien

[KRÄ] Das Tagesprojekt fand am 08. Januar unter fachlicher Anleitung des Jugendschutzbeauftragten des Landratsamtes Greiz und der MEiFA Mitarbeiterin Anne Hensel statt.

An diesem Projekttag nahmen die SchülerInnen der Klassen 7 & 8 teil. Hierzu wurden 2 geschlechtshomogene Gruppen gebildet. Während des Vormittags beschäftigte sich die Mädchengruppe, mit Anne Hensel, zu dem Thema „Facebook & Co.“
Welche Außenwirkung haben die von mir hochgeladenen Bilder?
Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten wenn ich Bilder ins Netz stelle?
Wie kann ich mich im Netz adäquat schützen?
Wie sieht es mit dem Datenschutz in sozialen Netzwerken aus?
Dies waren zentrale Fragestellungen mit welchen sich Anne Hensel beschäftigte. Zu guter letzt hatten die SchülerInnen die Möglichkeit ihr eigenes Facebookprofil zu sichern, um sich vor Fremdeinflüssen zu schützen.
Die Jungengruppe beschäftigte sich während dessen gemeinsam mit Holger Naundorf mit dem Film „This Is England“, in welchen die Jugendkultur Skinheads dargestellt wird.
Zum Mittag erhielten dann auch die Jungen die Möglichkeit ihre Facebookprofile, angeleitet von Anne Hensel, zu schützen.