Projekttage zur deutschen Geschichte

Das Projekt wurde über einen Zeitraum von drei Unterrichtstagen mit allen Schülern der Klassen 8 bis 10 geplant. Als Einführung zur Thematik spricht Pfarrer Beer aus Zeulenroda. Für die für den ersten Tag geplanten Gesprächsrunden stehen neun Zeitzeugen zur Verfügung. Am darauf folgenden Tag findet die Exkursion ins Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth statt. Am letzten Tag wird die Präsentation der Ergebnisse erstellt. Schüler der Klasse 8 beschäftigen sich mit dem Hauptschwerpunkt Mauerbau in Deutschland und präsentieren das Grenzmuseum, die Klasse 9 geht weiter zurück in die DDR-Geschichte und gestaltet die Zeit um das Jahr 1961, die Klassen 10 beschäftigen sich konkret mit dem Mauerfall und den Ereignissen 1989.