Projekttage (14.-16.05.2012) an der Bio-Landschule in Langenwetzendorf

(Ute Flamich / 15.05.12 / OTZ)
Für Liv erfüllt sich ein wahrer Traum: Sie darf zum Biathlon-Wettkampf mitfahren. Doch irgendjemand versucht, ihre Teilnahme zu verhindern und Liv gerät in echte Gefahr.
Liv ist Protagonistin des Jugendthrillers „Ausgebremst“ von Susan Müller aus Triebes. Aus ihrem ersten, im Dezember 2011 erschienenen, Buch las die 41-jährige Schriftstellerin gestern 33 Schülern der Bio-Landschule in Langenwetzendorf vor. Die veranstaltet für das Team der Klassen 5/8 noch bis zum Mittwoch Projekttage unter dem Motto „Steckenpferde auch in Thüringen zu finden“.

Aufgeteilt in sieben Gruppen befassen sich die Schüler mit Wissenswertem aus dem Freistaat in den Bereichen Kultur, Kunst, Sprache, Technik, Tiere, Musik und Handwerk. „Und da Thüringen ja auch als das Land der Dichter und Denker bekannt ist, haben wir für unsere Schüler drei Schriftsteller und einen Schauspieler aus der Region eingeladen“, sagte Lehrer Thomas Hetzheim.

Während Susan Müller aus ihrem Thriller vorlas und sich danach den Fragen der Schüler stellte, las zur gleichen Zeit in einem anderen Raum die Pausaerin Carmen Klemm aus ihrem Erstlingswerk „E-Mails aus dem Sabbatjahr“. Ein Jahr lang war die 50-Jährige mit einem Bastelprojekt in der Welt unterwegs. Aus ihren E-Mails, die sie von ihren Reisen nach Hause schrieb, verfasste sie das Buch.
Über Sprache und Dialekt konnten im Raum 215 Schüler der fünften und achten Klasse mit Schauspieler Wilfried Pucher aus Hainsberg diskutieren. Der Greizer Schriftsteller Winfried Arenhövel stellte sich und seine schreibende Tätigkeit Schülern der Klasse 5 vor.

Unter dem Motto der Projekttage besuchen die Schüler des Teams 5/8 heute die Vogtlandhalle in Greiz. Danach bekommen die Fünftklässler eine Führung durch die Greizer Bibliothek, die Achtklässler besuchen die Vereinsbrauerei in Greiz.

Am Mittwoch um 17 Uhr schließlich wollen die Schüler im „grünen Klassenzimmer“ auf dem Hof ihrer Schule interessierten Eltern vorstellen, was sie während der Projekttage zum Thema haben zusammentragen können. Dazu wird es ein Maifeuer geben.

Am 1. Juni schließlich präsentieren die Teams 5/8 und 6/9 sowie die Siebtklässler um 17.30 Uhr im Kulturhaus in Langenwetzendorf eine kleine Schulrevue unter dem Titel „Thüringen, unser zu Hause“. Innerhalb von 90 Minuten werden sie dann präsentieren, wie schön unser Freistaat Thüringen ist.