Praktikum im BTZ Zeulenroda

Metallbearbeitung

Sicherheit geht vor – auch beim Bohren!

In der Woche vom 10. – 14. Dezember 2012 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 den zweiten Orientierungsbaustein zum Berufsstart in der Bildungsstätte Zeulenroda der Handwerkskammer für Ostthüringen .

Täglich von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr arbeiteten die Jugendlichen dort unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern  in verschiedenen Berufsfeldern.

Je nach gewähltem Themengebiet erhielten Sie praktische Einblicke zu folgenden Berufsbildern:

– Gastronomie

– Metalltechnik

– Holztechnik

– Theater/Fotografie

– Wirtschaft und Verwaltung

– Farbgestaltung/Malerei

– Einzelhandel

Metallbearbeitung

Auch Feilen will gelernt sein!

Fotogruppe

Modellierung einer Buchszene

Leckere Rumkugeln ganz ohne Alkohol

Wirtschaft/Verwaltung

Wie schaffe ich Ordnung im Büro …

Besonders hervorzuheben ist, daß jeder Schüler in seinem Berufsfeld ein eigenes Werkstück bzw. Exponat herstellte, was er dann am Ende mit nach Hause nehmen konnte.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie