16 von 18 Schulen im Landkreis Greiz kooperieren mit Unternehmen – wir sind natürlich auch dabei

[Ute Flamich / 09.10.12 / OTZ]
Um Geleistetes auch nach außen zu dokumentieren, erhalten alle 16 Regelschulen und Gymnasien sowie 48 Unternehmen, die in Kooperationen des Projektes Schule/Wirtschaft des Landkreises Greiz zusammenarbeiten, Partnerschaftstafeln. Die im Rahmen des Regionalbudgets finanzierten Schilder werden für alle öffentlich sichtbar in den Schulen und Unternehmen angebracht.
Ihr persönliches Aushängeschild erhielt gestern Vormittag im Beisein von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) auch das Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes. Das kooperiert seit einigen Jahren mit der Bio-Landschule in Langenwetzendorf und der „Georg Kresse“-Regelschule in Triebes. Über den Erfolg der Zusammenarbeit sind sich Marco Lange, Direktor des Bio-Seehotels, Peter Wild, Leiter der Triebeser Regelschule und Monika Groll, Schulleiterin der Langenwetzendorfer Regelschule einig. „Dabei gilt jedoch: Wir als Unternehmen können immer nur das unterstützen, was von den Schulen nachgefragt wird“, sagte Marco Lange.
Ziel des im Jahr 2006 initiierten Projektes ist es, Schülern und Eltern mit den Ausbildungsmöglichkeiten in der Region bekannt zu machen. Außerdem soll den Firmen damit die Möglichkeit gegeben werden, ihren potenziellen Mitarbeiternachwuchs kennenzulernen und bei den Schülern Interesse wecken zu können. Wie wichtig das sei, betonte Marco Lange. „Wir haben das große Problem, geeignete Auszubildende aus der Region zu finden. Da können die Kooperationen mit den Schulen einiges bewirken. Denn so können wir Schüler kennenlernen und sie unser Unternehmen.“
Bisher haben 16 der insgesamt 18 Schulen im Landkreis Greiz 58 Kooperationen mit 50 Unternehmen abgeschlossen. Einige Firmen haben mehrere Kooperationsvereinbarungen.