Neu: Spalierobsthecke in der Bio-Landschule Langenwetzendorf

[Heidi Henze/25.03.14 /OTZ]

Zwölf verschiedene Sorten Apfelbäume haben Larissa, Ida, Serina Luisa, Elisabeth, Denise, Fritz und André, Schüler der Bio-Landschule Langenwetzendorf, in den vergangenen Tagen als Spalierobsthecke an ihre Schule gepflanzt.
Die finanziellen Mittel für die Pflanzaktion kam zum einen aus dem Projekt „Think Big“ des Vereins Bildungscent. Dieser fördert Projekte für Jugendliche, wie eine solche Pflanzaktion mit bis zu 400″Euro. Unter dem Motto „Denkt groß, legt los“ will der der Verein Bildungscent Impulsgeber sein und Schulen bei der Gestaltung von Entwicklungsprozessen im Schulalltag unterstützen.
Weitere Gelder kamen aus der wiederholten Verleihung des Umweltpreises für die Schule im vergangenen Jahr.
Die Spalierobsthecke wurde an eine Stelle des Schulhofes gepflanzt, der in der Vergangenheit dunkel und unbedeutend war. Erst durch die Sanierung der Schule wurde hier Platz geschaffen für die kleine Obstplantage. Wenn die Bäume eines Tages Obst tragen, dann sollen die Äpfel natürlich auch in der schuleigenen Küche verwertet werden.
Seit 1999 und ohne Unterbrechung erhielt die Bio-Landschule jedes Jahr wieder den Titel „Umweltschule“. „Die Schwierigkeit besteht nicht darin, den Titel Umweltschule jährlich verliehen zu bekommen, vielmehr ist es wichtig, die Projekte auch nachhaltig zu erhalten und auszubauen“, sagte Tom Jungk, Lehrer und Leiter der Öko-Gang. Jungk versucht stets aufs Neue, die Mädchen und Jungen zu einem nachhaltigen Handeln zum Wohle der Umwelt zu animieren.
Im letzten Jahr wurde das vor längerer Zeit angelegte Feuchtbiotop grundhaft saniert und entschlammt.