Nachtrag: Sinnesgarten für Menschen, die anders sind

(OTZ/08.07.2011, B. Kempter)
An der Langenwetzendorfer Waldherberge „Drei Tannen“ entstand ein botanisches Kleinod.
Guter Heinrich, Storchschnabel, Ziest, Ringelblume, Frauenmantel gedeihen nun in sogenannten Gabionen an der Langenwetzendorfer Waldherberge „Drei Tannen“. Die mit Steinen gefüllten und bepflanzten Drahtkörbe wurden am Mittwochabend übergeben.
Wie Tom Jungk, Lehrer an der Bio-Landschule, erläuterte, handelt es sich um ein Projekt der Aktion Mensch. Die Aktion stellte für den „Sinnesgarten für Menschen, die anders sind“, 4000 Euro zur Verfügung.
Über sechzig Pflanzenarten, Küchenkräuter, Duft- und Heilpflanzen sind in den Gabionen versammelt. Aber auch auf die Formen der Blätter und ihrer Blüten sowie die Farben wurde Augenmerk gelegt.
Wie zu hören war, war das Projekt Herbergvaters Andreas Hendrichs Idee. Er hatte sich Gedanken gemacht, wie man Behinderte mehr in Kontakt mit der Natur bringen könnte. Die Gabionen sind dafür bestens geeignet,
kann man doch die verschiedenen Pflanzen auch aus dem Rollstuhl betrachten. Wie Lehrer Jungk weiter berichtete, hat die Langenwetzendorfer Bio-Landschule schon recht interessante Erfahrungen mit der
Aktion Mensch gemacht. „So haben wir für unser Grünes Klassenzimmer schon mal eine Förderung erhalten“, so Jungk. Es handelte sich um 5000 Euro. Auch hat die Schule eine kleine Photovoltaikanlage aufgebaut.
Viele Leute haben an den Gabionen mitgewirkt. Hier wären mehrere Schüler und Andreas Hendrich ebenso zu nennen, wie der Garten- und Landschaftsbau Carmen und Axel Breitzke, als Beraterin die selbstständige Landschaftsgärtnerin Grit Barthold und das Bauzentrum Löffler, das die Steine spendierte. Von September bis jetzt wurden die Arbeiten erledigt.
Bürgermeister Kai Dittmann sprach von einem nachhaltigen Projekt, bei dem man voneinander lernen könne. „Ich bin stolz darauf, solche Leute in der Gemeinde zu haben.“ Das nächste wichtige Projekt in Langen-wetzendorf sei die Sanierung der Begegnungsstätte. Auch sie soll barrierefrei gestaltet werden.
Die Runde sah sich eine Präsentation des Sinnesgartens von Lehrer Jungk an.