Landrätin besucht Baustelle der Bio-Landschule Langenwetzendorf

[Ilona Roth / 06.02.14 / OTZ]
Am 15. Mai feiert der denkmalgeschützte Altbau der Bio-Landschule Langenwetzendorf seinen 120. Geburtstag. Bis dahin, so viel steht fest, werden die Arbeiten in seinem Innern abgeschlossen sein.
Ziel ist es, die Erneuerung der Fenster, die Dämmarbeiten im Dachraum und die Malerarbeiten in den Klassenzimmern nach erfolgtem Fenstereinbau bis Ende März abzuschließen. Nicht zuletzt werde man die Winterferienwoche nutzen, ein gutes Stück mit den Arbeiten in den Räumen voran zu kommen.
Die Maßnahmen zur energe­tischen Sanierung des historischen Schulgebäudes sind der zweite und vorerst letzte Bauabschnitt an der Bio-Landschule. Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) zollte bei einem Baustellenbesuch gestern Nachmittag vor allem der Schulleiterin Monika Groll-Mohr, aber auch dem Kollegium der Regelschule ihren Respekt. Das beriet zum Zeitpunkt der Visite gerade über die Halbjahresnoten seiner Schützlinge. Für die Landrätin ein willkommener Anlass, sich bei den Lehrern für die konstruktive und verständnisvolle Begleitung sowie das geduldige Ertragen der Bauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb zu bedanken. Seit Sommer 2012 ist die Schule Baustelle, circa 1,6 Millionen Euro Kosten sind veranschlagt.