EVAS

Im Januar bekam unsere Schule Besuch. Drei Experten waren drei Tage in unserer Einrichtung – beobachten, hörten zu, fragten nach – sie sollten sich ein Bild unserer Schule machen. Wie wirken wir auf Andere? Wie schätzen Schüler, Eltern, Partner der Schule die Zusammenarbeit ein? Welche Selbsteinschätzung geben Lehrer und die Schulleiterin? Mit ein wenig Aufregung war das schon verbunden. Doch alle gewöhnten sich schnell an die drei Experten. Pläne und Konzepte wurden gelesen, Unterrichtsstunden besucht, Interviews geführt. Am 18.02. fand dann die Rückmeldeveranstaltung statt, auf die wir alle natürlich sehr gespannt waren. Das Bild, welches das Expertenteam von uns während des Schulbesuchs gewonnen hatte, wurde uns nicht nur vorgestellt sondern uns wurden auch einige Empfehlungen gegeben. Es war ein gutes Gefühl für alle, Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit zu erhalten. Viel Bestätigung bekamen wir beispielsweise für die Durchführung von Projekten und für die oft erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. Natürlich gibt es auch für uns Bereiche, wo wir noch einiges verbessern können. So haben wir uns u.a. vorgenommen noch intensiver an der Differenzierung und Förderung des einzelnen Schülers zu arbeiten und deren Selbstständigkeit zu stärken. Bis zum Schuljahresende werden wir mit dem Staatlichen Schulamt eine Zielvereinbarung abschließen und dabei die nächsten Schwerpunkte und Ziele in unserer Arbeit fixieren.