Aktuelles von nelecom

Es ist schon eigenartig, dass wir über einige Dinge überhaupt nichts auf unsere Seite setzen. Warum ist das so? Vielleicht, weil vieles einfach so selbstverständlich ist. Für uns ist es ganz normal, dass wir in allen möglichen Bereichen gern mit den Einrichtungen innerhalb unserer Gemeinde Langenwetzendorf zusammenarbeiten – natürlich auch darüber hinaus.
Als nelecom-Kommune ist das ja wohl auch normal. Ob wir nun Gäste haben, denen wir unsere schöne Gegend zeigen oder ob wir uns am Feuerwehrumzug beteiligen oder ob es um Absprachen der Zusammenarbeit oder um das Finden von Ideen oder Lösungen geht, es gehört einfach zum Alltag, dass wir als Schule nicht allein dabei sind.
Nun ist es schon einige Monate her, dass die Gemeinde Langenwetzendorf mit ihren Ortsteilen in das Thüringer Bildungsmodell Neue Lernkultur in Kommunen – nelecom – aufgenommen wurde.
Ein wesentliches Motiv der Initiatoren, Entwickler und Berater des Vorhabens ist die Gestaltung von kommunalen Sozialräumen als entwicklungsfördernde Lern-Landschaften, die als Kerne regionaler Identität und Heimat-Verbundenheit fungieren. Die Kinder und Jugendlichen sollen gestärkt werden, die Kommune als Lebenswelt entdecken und gestalten und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung erleben.
Unsere Schule unterstützt mit viel Engagement dieses Bildungsmodell und hat erkannt, dass die Öffnung der Schule und das Lernen auch außerhalb schulischer Gebäude ein lohnenswerter Weg für die Entwicklung unserer Schüler ist. Auch dieses Lernen hat einen engen Bezug zum schulischen Lernen und ist eingebettet in das schulische und unterrichtliche Geschehen.
Deshalb haben wir uns entschlossen, dass die Schüler der 9. und 10. Klasse im Rahmen ihres Unterrichts in einem Zeitraum von ca. 10 Wochen sechs Zeitstunden in einer gemeinnützigen oder kommunalen Einrichtung in unserer Gemeinde leisten werden. In dieser Zeit sollen zusätzliche Arbeiten erledigt werden, um anderen Menschen zu helfen. Während dieser Praktikumsstunden sollen unsere Schüler Orientierung finden, Geborgenheit erfahren, Unterstützung geben und bekommen sowie Wertschätzung erleben. Außerdem bekommen sie so weitere Einblicke in die Berufswelt.
Wir sind gespannt auf die ersten Rückmeldungen der Schüler und der Praktikumseinrichtungen.