Hol die Knolle aus der Scholle

Überall ist Erntezeit und für die Schüler der 7. Klasse der Bio – Landschule, Staatliche Regelschule, in Langenwetzendorf Zeit, ihre im April gelegten Knollen aus der Scholle zu holen.
So ging es am Mittwoch pünktlich 9.00 Uhr vom Landwirtschaftlichen Betrieb des Bauern Frantz in Naitschau in Richtung Kartoffelacker.

Es begann eine mühsame Arbeit, die von den Kindern Fleiß und Geduld abverlangte. Jeder wollte sehen, wie seine Kartoffeln aus der Scholle geschleudert wurden und ob es ein hoher Ertrag war.

Die SOLANUM Vermarktungsgesellschaft mbH hatte im April 20 verschiedene Sorten zum Ausprobieren bereitgestellt.
Für das leibliche Wohl sorgte Frau Frantz. Sie brachte Kartoffelpuffer und Apfelmus, Pellkartoffeln und Quark aufs Feld.
Als dann Bauer Frantz noch erlaubte, dass, wer möchte, so viele Kartoffeln mitnehmen darf, wie er tragen kann, begann die Ernte an Tempo zu gewinnen. Kurzerhand wurden Rucksäcke oder Kartoffelsäcke befüllt und für den Heimtransport bereit gestellt.

Bereits am Dienstag bereiteten sich die Kinder auf das Thema: „Hol die Knolle aus der Scholle“ vor. An verschiedenen Orten wurden Erfahrungsberichte zusammengestellt. Die Kinder erkundeten Bauernhöfe in Lunzig, Kühdorf, Naitschau und Langenwetzendorf. Eine Gruppe Jungen und Mädchen bereitete ein Mittagessen für die ganze Klasse vor, in dem die „tollen Knollen“ vorab schon mal ausprobiert wurden.
Ein ehemaliger Schüler der Bio – Landschule, Daniel Schneider, Lehrling in der Bäckerei Schneider in Kurtschau, unterstützte uns tatkräftig bei der Zubereitung. Sein Kartoffelkuchen schmeckte lecker und sein Kartoffelbrot wurde am Mittwoch auf dem Feld verzehrt.

Ein großes Dankeschön an Daniel Schneider und an das Ehepaar Frantz. Sie ermöglichten den Kindern ein tolles Erlebnis rund um die Kartoffel.