Eine besondere Woche …

An der BIO – LANDSCHULE Langenwetzendorf entstand die Idee, ein Team 5 / 8, Schüler aus den Klassen 5 und 8, gemeinsam über das Schuljahr zu bestimmten Aktivitäten zu bilden.
Vom 22.09.08 bis zum 27.09.08 starteten wir unser erstes Projekt unter dem Motto „DRACHENFEST„.

Nach dem Lösen von Aufgaben, innerhalb unseres jährlichen Projektes „Lernen – Lernen“, trafen sich die Teams 5 / 8 zu einem sportlichen Wettkampf. Als das schweißtreibende Spiel beendet war, kamen die verschiedenen Interessengruppen mit ihren Lehrern zusammen, um sich kennen zu lernen und erste Aufgaben zu lösen.

Gleich der erste Tag galt für uns als gelungen.

Am Dienstag haben sich die Schüler in sieben Gruppen aufgeteilt, wie z.B. „Ass in Mathe“, „Naturwissenschaftler“, „Schulhandwerker“ und „Sprachkünstler“. Am dritten Tag unserer Woche erlebten wir Themen wie „Drachenmathe und –deutsch“, „Geo – China und Mythologie“ sowie „China – Akrobatik“.

An den beiden nächsten Tagen ging es in den Teams um den Drachenbau, wobei wir zwischendurch uns erneut sportlich betätigten. Es folgte eine gemeinsame Auswertung und Präsentation.

Nach einer erfolgreichen Woche voller Arbeit und Spaß, starteten wir am Samstag den Höhepunkt, auf den die Teams zugearbeitet haben, unser „DRACHENFEST“. Wir luden die Familien ein, wanderten zum Drachenstartplatz in Langenwetzendorf.

Es war ein fröhlicher Nachmittag des Wettstreitens der Teams beim Drachensteigen und alle rangen um einen Orden, auch ein „Pechvogel“ war dabei.

Schüler, Team 5/8