Wir sammeln wieder für Weihnachten im Schuhkarton

Es ist wieder soweit!

„Weihnachten im Schuhkarton“ schenkt Freude und Hoffnung.

Auch 2007 ruft „Geschenke der Hoffnung e.V.“ dazu auf, einen einfachen Schuhkarton zur Hoffnung für Kinder in Not werden zu lassen. Zum 12. Mal soll durch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Kindern weltweit eine unvergessliche Weihnachtsfreude bereitet werden.

Seit 1996 findet die in Großbritannien ins Leben gerufene Aktion im deutschsprachigen Raum statt. Im vergangenen Jahr konnte der in Berlin ansässige Projektträger „Geschenke der Hoffnung e. V.“ mit Hilfe unzähliger Ehrenamtlicher und Päckchenpacker in ganz Deutschland 432.961 Kinder in 13 Ländern beschenken.

Die Idee der Aktion, deren wichtigstes Anliegen es ist, Hoffnung zu schenken, ist so einfach wie bestechend. Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt, mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude bereitet, gefüllt: Schulsachen wie Hefte, Buntstifte und Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahncreme sind in den Empfängerländern wahre Schätze. Kleidung, Spielsachen wie Kuscheltiere oder kleine Puzzles und Süßigkeiten, all das, was Kinderherzen höher schlagen lässt, machen das Päckchen komplett. Anschließend wird der Karton mit einem Gummiband verschlossen.

Auf einem Aufkleber wird vom Päckchenpacker vermerkt, für welche Altersgruppe (2-4, 5-9 und 10-14 Jahre) die Geschenke geeignet sind und ob sich ein Junge oder ein Mädchen über das weit gereiste Päckchen freuen darf.

Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen einiger Länder dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen verpackt werden. Alle Schuhkartons werden auf die Einhaltung dieser Bestimmungen durchgesehen. Anschließend werden sie verklebt, in Versandkartons verpackt und in Regionallagern gesammelt und von dort zu den Empfängerkindern verschickt.

Die sorgfältig gepackten Schuhkartons können bis spätestens 17.11.2007 in der Sammelstelle:

Bio – Landschule, Staatliche Regelschule Langenwetzendorf, Schulstraße 10, 07957 Langenwetzendorf (036625/20209)

oder in den

Annahmestellen:

Ø Heike Hallbauer, Steinberg 5, 07989 Teichwolframsdorf (036624/20290)

Ø Warmuth MOBILE, A.-Herbst-Straße 8, 07950 Zeulenroda – Triebes (036622/8010)

abgegeben werden.

Um die Kosten für Abwicklung und Transport zu decken, empfiehlt „Geschenke der Hoffnung e.V.“ eine Spende in Höhe von 6 Euro pro Päckchen.

Informationsmaterial kann in der Regelschule oder bei „Geschenke der Hoffnung e.V.“ unter Tel.: 0180-577 577-1 8 (0,14 Euro/Min.) oder unter www.Geschenke-der Hoffnung.org angefordert werden.

»Geschenke der Hoffnung e.V. « ist ein christliches Werk mit internationalem Profil, das Menschen in Not hilft und das Evangelium weitergibt. Ziel der Arbeit ist es, Bedürftige, ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes, zu unterstützen. »Geschenke der Hoffnung e.V. « trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und darf das Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz führen.
»Geschenke der Hoffnung e.V.« unterstützt weltweit Projekte mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:
Hilfe für Kinder
Hilfe zur Selbsthilfe
Medizinische Versorgung
Flüchtlings- und Katastrophenhilfe
Evangelisation

Auf Ihre Päckchen freuen sich die Kinder des Helferteams der Bio – Landschule, Staatliche Regelschule Langenwetzendorf undFrau Hallbauer und Frau Wunderlich.