Schul-Bibliothek in Langenwetzendorf wiedereröffnet

Ute Flamich / 27.10.10 / OTZ

Mit einem Buch in der Hand wird man Anne, Julia, Richard und Johannes in ihrer Freizeit wohl nicht oft sehen. Lesen sei nicht so ihr Ding, sagten die Schüler der Bio-Landschule in Langenwetzendorf. Schülerin Lisa dagegen liest viel und gern.
Langenwetzendorf. „Am liebsten Vampirromane und Thriller“, sagte sie. Auch Magret und Eileen nehmen oft mal ein Buch zur Hand. „Ich lese alles, außer Romane“, sagte Eileen bestimmt.

Egal ob sie viel, wenig oder gar nicht lesen gestern waren sich die Schüler der Bio-Landschule einig: Sie alle finden es gut, dass ihre Schule nun offiziell wieder eine Bibliothek hat.

Im kleinen Kreis mit ausgewählten Schülern der fünften bis zur zehnten Klasse, im Beisein von Schulleiterin Monika Groll und Sabine Baumgärtel, Mitarbeiterin in der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle des Landkreises Greiz, wurde die Bücherei gestern eingeweiht.

Auch Klaus Wünsch fehlte nicht. Er hat die auf zwei Jahre befristete Arbeitsstelle in der Bibliothek angetreten und wird nun 30 Stunden in der Woche den etwa 2500 bis 2800 Bücher umfassenden Bestand hüten, Bücher verleihen, empfehlen, die Schüler beraten und unterstützen. „Ich freue mich über jeden, der vorbeikommt“, sagte er und wies darauf hin, dass die Schulbibliothek öffentlich ist. Jeder Bürger aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden kann sie nutzen.

Klaus Wünsch war es auch, der dem Bibliotheksraum in der Schule Leben einhauchte und mit Blumen und Bildern dekorierte. Die Arbeitsgemeinschaft „Darstellen und Gestalten“ wird die Bücherei in der kommenden Zeit zusätzlich mit einem auf eine Leinwand gemalten Bild verschönern.

Damit der Raum nicht nur schöner, sondern das Sortiment an Büchern noch größer wird, brachte gestern Sabine Baumgärtel gleich noch einiges an Lesestoff mit, darunter Romane, Sach- und Kochbücher und ein Buch über die Deutz-Traktoren. Die Bücher stammen alle aus der ehemaligen Fahrbibliothek, die im Sommer dieses Jahres aufgelöst wurde. „Glücklicherweise konnten wir viele Bücher retten und an Schulen verteilen“, sagte Sabine Baumgärtel.

Schulleiterin Monika Groll hofft, dass die Bibliothek mit Tauschbörse und Computer-Nutzung vor allem auch im Unterricht aufgesucht wird. „Besonders bei Projektarbeiten, für Vorträge oder spezielle Themen im Unterricht ist es sicher sinnvoll, die Schüler auch in der Bibliothek recherchieren und lesen zu lassen“, sagte sie. „Ich würde mir einfach wünschen, dass ihr die Bücher nutzt“, sagte Groll mit Blick in Richtung ihrer Zöglinge Anne, Julia, Richard, Johannes und der anderen Schüler.

Öffnungszeiten der Schulbibliothek: montags und mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 13 Uhr.