JUMP bei uns zu Hause

Projekttag am 25.05. mit JUMP
(OTZ/26.05.2011/Flamich)
Themen Umwelt- und Klimaschutz dominieren beim Projekttag mit MDR Jump. Schultour macht als nächstes in der Regelschule Greiz-Pohlitz Halt.
Langenwetzendorf. Sonne, Spaß, Musik und dazu so wichtige Themen wie Umwelt- und Klimaschutz das gesamte Paket gab es gestern für die Schüler der Bio-Landschule in Langenwetzendorf. Denn von 7.30 bis 13.30 Uhr veranstaltete der MDR-Radiosender Jump im Rahmen seiner Schultour einen Projekttag unter dem Motto „Wie viel CO² verträgt gute Musik?“

Während an einer Stelle Moderator Rico Drochner Künstler vorstellte, die sich für die Umwelt einsetzen, wurde an anderer Stelle im Umweltbus der Europäischen Kommission experimentiert. „Das ist cool“, sagte der elfjährige Sebastian, der gemeinsam mit Klassenkamerad Nick an einem Modell ausprobierte, wie Strom mittels Solarenergie erzeugt werden kann. „Die Lampe hier soll die Sonne sein“, sagte Nick. „Die ist auf die Solarzelle gerichtet und lädt so einen Akku.“ Dass das Speichern von solarer Energie in der Realität noch einige Probleme bereitet, erfahren die Schüler von Carsten Allenstein, der im Auftrag der Europäischen Kommission den Kindern im Bus beratend zur Seite steht. Während im Bus noch fleißig getüftelt wurde zu Themen wie Windenergie, Wasserkraft und Brennstoffzellen, gabs an anderer Stelle mächtig Theater Improvisationstheater mit „Kaltstart“ aus Halle. Mit provokanten Thesen unter dem Motto „Schützt die Umwelt, pinkelt beim Duschen!“ regten Franka Söll, Katja Blüher, Gastdarsteller Raschid Sidgi und Jan Felix Frenkel am Keyboard die Schüler zum Nachdenken und Mitmachen an.

Gegen 12 Uhr wurde auf dem Schulhof gerockt, denn eine der jüngsten deutschen Popbands Lichtecht aus Düsseldorf gaben ein paar ihrer Lieder zum Besten und diskutierten mit den Schülern über Klima- und Umweltschutz.

Dass der Vormittag schön war, darin waren sich viele Schüler einig. „Ich werde auch zu Hause noch besser auf den Energieverbrauch achten“, sagte der elfjährige Fritz und Schulfreund Niklas nickte.

Am 27. Mai wird der Radiosender in der Regelschule Greiz-Pohlitz zu Gast sein. „Insgesamt besuchen wir zwischen April und Juni 50 Schulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt“, sagte Jana Aschekowski, Projektleiterin der Schultour. Sie gibt es zum zweiten Mal. Im vergangenen Jahr stand die Tour unter dem Thema „Europa“.