In diesem Schuljahr heißt es – Team 6/9 – wir sind gestartet

Schon am 14.09. und 16.09.2009 trafen wir zu je zwei Stunden in 12 Arbeitsgruppen zu einem umfangreichen Unterrichtsprojekt für  Mathematik, Deutsch und Geografie zusammen. Es galt 17 Arbeitsaufträge zu bearbeiten und zu lösen. Dabei war die Hilfe von uns für uns – 6 / 9 –  eine gute Sache. Dieses Projekt fand mit dem Beginn einer Projektwoche seinen Abschluss.

Vom 21.09. bis 25.09.2009 stand die Projektwoche für 6/9 unter dem Thema

Gesundheit – Hilfe – Fitness – Freunde …,

die den Schülern viel Spaß bereitet hat, aber uns auch neues Wissen zu diesen Themen brachte.                                               Wir erlebten eine Rückenschule, sprachen über die gesunde Ernährung, ließen uns durch Mitarbeiter des DRK in der  1. Hilfe schulen, erhielten zur Zahnpflege durch einen Zahnarzt erneut Tipps, fanden Esstypen heraus, Schönheitsideale (Mann und Frau), trafen uns zum gemeinsamen Sport u.a.m.                                                                                                                      Am Mittwoch unserer Woche  haben wir uns wieder in den 6 Interessen-gruppen, wie: Künstler, Fit for Fun, Sprachkünstler, Matheasse, Naturwissenschaftler und Sprache zusammengefunden. Jede Gruppe arbeitete an der eigenen Projektidee weiter.                                                                                                                                                                                             Gleich am 1. Tag unterbrachen wir das Unterrichtsprojekt für ein ausgiebiges gesundes Frühstück, das von allen an einer großen Tafel mit vorbereitet wurde und man über 100 verschiedene Möglichkeiten zum Frühstücken fand. Das gemeinsame Frühstücken wurde ein wahrer Erfolg.                                                                                                                                         Die Woche fand ihren Abschluss bei einem „Hoffest“ – wobei es um die Landwirtschaft heute und gesunde Ernährung ging, aber sich auch  einfach Freunde und Eltern trafen.                                                                                                                                Mit einem gemeinsamen Tanzstunden- und  Kinobesuch endete unser Projekt am Abend.

Schüler des Teams  6/9