Teamprojekt 6/9 „Der Kultur auf der Spur…“

Nach längeren Vorüberlegungen zu verschiedensten Bereichen, die alle unter dem Wort Kultur, -Kultur (zu lateinisch cultura) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur.-, einzuordnen sind, haben sich Schüler und Lehrer unseres Teams in der Woche vom 06. bis 08. Mai  zu verschiedenen Arbeitsgruppen zusammengesetzt.
An den ersten beiden Tagen unseres Projektes ging es also an die Arbeit, das Kennenlernen von Interessantem zu den verschiedenen Themen:

• Natur– Kulturlandschaften
  • Modekultur u. Schmuck
  • Körperkultur u. Sport
  • Sprachkultur Kultur- Musik, Tanz u. Bild

Unterschiedlichste Nachweise der Kultur wurden erbracht, vom Darstellen eines Hauses in Natur und unter Beeinflussung durch den Menschen, über Kleidung, Mode bis zur Brille von früher und heute. Freizeitmöglichkeiten im Sport wurden aufbereitet als Alternative zu Handy u. Co., Goethes Erlkönig wurde in heutige sprachliche Fassungen versetzt und Musik wie Rock`n Roll und Pop wurden gegenübergestellt und mit Spaß tänzerisch erlebt.

Die Esskultur stand am 3. Tag  auf dem Programm. Liebevoll wurde ein „Gesundes Frühstück“ für alle vorbereitet.

Vor diesem war aber in der Sporthalle Wettkampf  angesagt. Bei Staffel- Spielwettkämpfen, die absolut  „Fair Play“ abliefen, wurde bis zum Schweißtropfen gewetteifert.

Am Abend stellten die Schüler unser Projekt selbstständig in ihren Teamgruppen bei einer Präsentation zu den auserwählten Kulturbereichen den Eltern und Lehrern ideenreich und erfolgreich vor.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen vom Buffet und ein Zusammensein im Grünen Klassenzimmer der Schule.

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie …