Bio-Kids beenden Projekt erfolgreich

Von Philipp Lautenschläger Zeulenroda (OTZ/27.11.2010)

18 Mädchen und Jungen haben gestern Abend im Bio-Seehotel das
Projekt ,,Bio-Kids“ glamourös beendet. Das Projekt, dass von dem Förderverein der Langenwetzendorfer Bio-Landschule und dem Bio-Seehotel ins Leben gerufen wurde, ist von den Kindern und Jugendlichen heiß begehrt. ,,Der Kurs wird für alle Schüler aus dem Landkreises Greiz angeboten“, erklärt die Schulleiterin der Bio-Landschule Monika Groll.
Jeweils an den Freitagnachmittagentrafen sich die Bio-Kids, um in die Gastronomiebereiche näher rein zu schnuppern. Dabei standen unter anderem auf der Tagesordnung: das Kochen, der Anbau von Obst und Gemüse, Hygiene in der Küche oder einen Blick in ein Hotelzimmer werfen und das Kennenlernen von Bio-Lebensmitteln. Teamaufgaben kamen dabei auch nicht zu kurz.
An verschiedenen Orten trafen sich die zukünftigen Köche. So beispielsweise im Hotel oder auch während Veranstaltungen im Tiergehege oder im Garten zu einer Kartoffelaktion.
Dieses Projekt brachte auch eine Neuheit mit sich. Die Langenwetztendorfer Bio−Landschule und das Bio-Seehotel
boten zum ersten Mal eine freiwillige praktische und theoretische Prüfung für jeden Teilnehmer an. Alle Schüler entschieden sich, diesen Test mitzumachen.
Geschafft haben ihn alle. Großen Anteil dran hatten auch die Eltern der Kinder weiß Monika Groll: ,,Jedes Elternteil zeigte große Interesse“.
Dieses Projekt war aber nicht das letzte, denn ab Januar soll es fortgesetzt werden. Im nächsten Jahr startet mit dem Bio-Seehotel die vierte Runde für Nachwuchsköche. Dafür sind noch einige Plätze frei.
Wer also Interesse an dem Berufsfeld hat oder sein Können testen will, sollte sich umgehend in der Langenwetzendorfer Bio-Landschule anmelden.

.