Besuch der Jenaplanschule

Am Freitag in der letzen Woche im August fuhren alle Lehrer und Mitarbeiter der Schule sowie die Schulsozialarbeiterin nach Jena. Ziel war die Jenaplanschule. Nach einem herzlichen Empfang erhielten wir zahlreiche Einblicke in die Lern- und Lebenswelt dieser Schule. Nach einer Einführung zum Jenaplan war es soweit – wir erkundeten die Schule. Zwei Schülerinnen hatten sich bereit erklärt uns die Schule vorzustellen und natürlich zu zeigen. Unterstützt wurden sie durch einige Lehrer der Schule. Dies war nicht so einfach, weil man ja auch hier noch viel für den ersten Schultag und auch für die Einschulung der Erstklässler erledigen wollte. Die vielen Gespräche mit Schülern und Lehrern sowie dem Schulleiter waren sehr anregend und für beide Schulen inspirierend. Schnell war man sich einig, dass man diesen Kontakt fortsetzen möchte und sich dabei auf Schwerpunkte konzentrieren wird.
Bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant der Nudelmanufaktur Nachtigall wurden noch viele Themenbereiche diskutiert und weitere Verbindungen geknüpft.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Jenaplanschule Jena und besonders an Frau Siebert und den Schülerinnen der Schülerfirma.