Am Mittwoch, dem 20.04. 2016 führte die Klasse 7 gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Jungk einen Projekttag zum Thema Natur und Umwelt durch. Unterstützt wurde das Projekt durch Herrn Handschug und Herrn Göppner, die beide tatkräftig mit anpackten.
Ziel des Tages war es, die bereits seit Jahren bestehenden Projekte aus der „Umweltschule in Europa“ zu pflegen und auch teilweise zu erneuern. So brauchte zum Beispiel das Hochbeet eine „dringende Kur“ aber auch das Kräuterbeet war in die Jahre gekommen. Den Schülern der Klasse 7 gelang es an diesem Tag, beide Beete wieder neu zu gestalten, so dass in Kürze neu gepflanzt werden kann. Auch an den anderen Projekten wie der Apfelhecke, dem Kartoffelbeet und dem Feuchtbiotop mit Teich wurde alles aufs Beste erledigt.
Ein letztes, neu hinzugekommenes Projekt, das Gewächshaus, wurde erstmals wieder in Betrieb genommen. Das heißt, große Pflanzkästen wurden mit Bio-Erde befüllt und die selbst gezogenen Tomaten-, Gurken- und Kürbispflanzen wurden eingepflanzt.
Am Ende für alle Schüler der Klasse 7 ein Projekttag, der gezeigt hat, dass das Arbeiten in der Natur Spaß macht und man auch dabei so einiges Neues lernen kann.