Jugendkulturen

[KRÄ] Aufgrund des ausdrücklichen Wunsches einiger SchülerInnen der Klasse 10 wurde am 28.05.2014 ein Projekttag zum Thema Jugendkulturen durchgeführt.
Hier wurden verschiedene Jugendkulturen nach 1945 vorgestellt. Besonderes Interesse galt der Punk-, Skinhead-, und Hooliganszene. Hierzu brachten die SchülerInnen ihre Kenntnisse mit ein und stellten die jeweiligen Kulturen in einem kurzen Rollenspiel dar. Besondere Berücksichtigung galt der rechtsextremen Szene. Hier erhielten die SchülerInnen Informationen zu aktuellen Codes, Symbolen, Kleidungsstilen und der gezielten Verwendung von Musik.
Die SchülerInnen bewiesen hohe Konzentrationsfähigkeit und ausdauernde Motivation. Sie brachten sich stets mit Eigenerfahrung und eigenem Wissen ein.