OTZ-Bericht 28. November 2007

In der OTZ (Lokalausgabe Zeulenroda-Triebes) von Mittwoch, 28. November 2007, ist folgender Artikel zu finden. Mit freundlicher Genehmigung der OTZ:

Ägypten nach Langenwetzendorf geholt

Schüler der fünften Klassen der Bio-Landschule durchforsten das ferne Land

Langenwetzendorf (Beate Wunderlich). Eine Woche lang wurde unter den Schülern der 5. Klassen der Bio-Landschule, Staatliche Regelschule Langenwetzendorf, Ägypten ganz groß geschrieben. Ob in Geographie, Geschichte oder Deutsch – fächerübergreifend wurde das Land, die Lage, die Gegebenheiten genau beleuchtet. So wurde auch der Unterricht in Sport, Kunst, Musik und Religion darauf ausgerichtet.

Als Höhepunkt der Woche fand dann das Ägyptenfest statt, zu dem Eltern, Großeltern und Interessierte eingeladen waren.

Das Fest begann mit einem typischen ägyptischen Tanz, welchen

die Mädchen und Jungen vorher einstudiert hatten. Auch der Bau von Pyramiden durch Menschenhand wurde nachvollzogen.

Auch wenn die Klassenleiterin, Frau Theilig, die Gäste begrüßte – die Bewirtung und die Gestaltung des Abends lag ganz in den Händen der Schüler. Besonders die leckeren Früchte schmeckten Erwachsenen und Schülern gleichermaßen.

Vier Arbeitsgruppen wurden während der Ägyptenwoche durch die Mädchen und Jungen gebildet. In diesen Gruppen präsentierten sie ihre neuen Erkenntnisse und mancher Gast war verwundert über so viel Wissen ihrer Sprösslinge.

Die geografische Lage des Landes wurde aus dem Effeff beantwortet. Ebenso die Geheimnisse der Pyramiden, Fragen nach der Gesellschaftsstruktur im alten Ägypten und die Erläuterung, wie überhaupt ein Granatapfel schmeckt.

In einer Bilddokumentation wurde alles durch die Schüler selbst kommentiert.

Die Arbeitsergebnisse und das Anschauungsmittel konnten in einer Ausstellung begutachtet werden.

Dank der Hilfe vieler Eltern und engagierter Lehrer wurde das abschließende Ägyptenfest zu einem wirklichen Höhepunkt in der fächerübergreifenden Ägyptenwoche.

Artikel mit Foto

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.