Weihnachtmarkt der Regelschule-wieder ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 8. Dezember, hatten die Schüler und Lehrer der Regelschule Langenwetzendorf abermals zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Noch weit vor den Herbstferien begannen bereits die Planungen und Arbeiten der einzelnen Klassen, um den Gästen etwas Einzigartiges anbieten zu können. Die Palette der Ideen reichte von gebastelten Weihnachtsgeschenken über gebackene Stollen und Plätzchen bis hin zu selbstgefertigten Gestecken. Die Jungen der 9. Klassen bauten sogar einen großen Lichterbogen, der auf dem Schulhof zu bestaunen war.

Jede Klasse gab sich bei der Ausgestaltung ihres Standes besonders viel Mühe. Da an diesem Tag auch das Wetter gut mitspielte, konnten wir gleich nach der Eröffnung mit Freude sehen, wie sich Haus und Hof füllten. Die Gäste bummelten nach Herzenslust zwischen den Ständen, ließen sich den Glühwein schmecken und genossen eine Roster. Daneben gab es viele weitere Leckereien zum Probieren: echten russischen Borschtsch, die frisch gebackenen Waffeln der Fünfer, leckere Schokoladenfrüchte, selbst gekochte Marmelade oder heißen Apfelsaft. Auch in diesem Jahr war die gemütliche Kaffeestube der 10. Klassen, in der die Schüler und Schülerinnen mit viel Liebe und Engagement selbst gebackenen Kuchen und sogar Torte servierten, wieder ein Renner. Die Schule hatte sich wahrlich in ein Weihnachtsland verwandelt.

Im Weihnachtscafé gab es auch wieder eine Ecke mit Bastelsachen, an deren Herstellung die Schüler schon Wochen vorher fleißig werkelten. So entstanden viele Unikate, an denen man lange Freude hat und die immer wieder ein schönes Weihnachtsgeschenk sind. Der Rundgang über unseren Weihnachtsmarkt bot noch vieles mehr: das Glückrad mit zahlreichen Preisen, den Flohmarkt der Sechser, den Stand mit den Weihnachtsgestecken oder Ideen aus Grits Zaubergarten. Viele Gäste probierten am Wildstand von Horst Tischendorf von den Köstlichkeiten und machten auch gleich noch den Weihnachtsbraten klar. 

Wie jedes Jahr erfreute der Schulchor viele Besucher mit seinen Weihnachtsliedern. Der Andrang war so groß, dass der Raum aus allen Nähten platzte und die Besucher sogar vom Flur aus dem Programm lauschten. Dort konnte man sich gleich noch einmal umsehen und beim Basteln selbst kreativ werden: ein Räuchermännchen bemalen, ein Gesteck fertigen oder Gipsfiguren gestalten.

Wie ein Magnet wirkten Schulmuseum und Puppenstubenausstellung im Altbau. Von den nach Zeit und Themen gestalteten Puppenstuben und Kaufmannsläden war alle – egal ob jung oder alt, groß oder klein – fasziniert. Auch im Schulmuseum hoch oben unterm Dach herrschte reger Betrieb. Denn dort entdeckt der Besucher, egal wie lange er die Schule bereits hinter sich hat, immer wieder etwas Neues und Interessantes.

Der rege Zuspruch und das Interesse an unserem Weihnachtsmarkt zeigen uns als Organisatoren, dass sich viele Besucher mit dieser Schule verbunden fühlen und ihre Schulzeit in guter Erinnerung behielten.

Für das Interesse und die Aufmerksamkeit gegenüber unserer Arbeit möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Gästen bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund – angefangen von den Schülern über die mitwirkenden Eltern bis hin zur Gemeinde und dem Verein Tempus Secretorum. Alle haben mit ihrem großen Engagement zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen. So sehen wir es als Ansporn, auch im nächsten Jahr wieder einen interessanten Weihnachtsmarkt zu organisieren.

Wir wünschen allen noch ein glückliches und gesundes Neues Jahr!
Die Lehrer und Schüler der Regelschule

 

P.S.     Liebe Anwohner!
Auf unserem Schulboden schlummerten zwei alte Kohleöfen aus den ehemaligen Lehrerwohnungen. In der Vorbereitungsphase zum Weihnachtsmarkt kam uns die Idee, damit „Röhrendetscher“ zu backen. Doch leider ergab eine genauere Inspektion unseres „Schatzes“, dass die Öfen zu kaputt sind und nicht wieder flott gemacht werden können. So mussten wir dieses Highlight für dieses Jahr wieder streichen. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf, dass irgendwo noch ein alter Kohle-Herd ungenutzt herumsteht, der so zu neuen Ehren kommen könnte. 

Vielleicht haben Sie ja noch einen intakten Glutosherd oder auch ein Ofenrohr, welche sie uns für dieses Vorhaben kostengünstig zur Verfügung stellen würden. Dann rufen Sie doch bitte in der Schule unter 20209 an. Vielen Dank!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.