Russland ist mehr als ein Land

Projektwoche „Russland ist mehr als ein Land“ an der Bio-Landschule Langenwetzendorf vom 04.bis 06.04.2011
Die Schüler der 6. Klasse haben während der Projektwoche an sechs unterschiedlichen Themen gearbeitet: „Kinder in Russland“, „Essen und Trinken“, „Kultur“, „Sprache“, „Landeskunde“ und „Sport“. Jedes Themengebiet wurde von einem Lehrer betreut. Überrascht war ich von allem über die Russischkenntnisse der Lehrer. Als zusätzliche Unterstützung kamen zwei weitere Fremdsprachenassistentinnen aus Erfurt und Suhl. In den vier Tagen haben wir zusammen russische Lieder gesungen, viele Informationen über unterschiedliche Aspekte Russlands gesammelt und russisch gekocht. Als Projektabschluss wurde ein russischer Abend organisiert, bei dem die Schülern ihren Eltern und Lehrern die erstellten Arbeiten, wie Power-Point-Präsentationen, gestaltete Plakate, Landkarten, u.v.m. präsentierten.
„Meiner Meinung nach hat sich die Projektwoche gelohnt, da der reguläre Unterrichtsrahmen keine Zeit für so eine intensive Arbeit lässt. Die Kinder waren umso engagierter bei der Sache, weil sie ihren eigenen Interessen nachgehen konnten. Die geliehene Russisch-Box beinhaltete viele verschiedene Lernspiele, durch die die Themen kreativer gestaltet werden konnten. Das Projekt hat definitiv zur Motivation beim Russischlernen beigetragen. Das wird unter anderem durch die Reflexionsberichte der Kinder deutlich. Ich war froh, wie gut mich die Lehrer bei dem Projekt unterstützt haben, dafür bin ich sehr dankbar.

Katja Medwedjewa
Fremdsprachenassistentin