Erfolgreiche Teilnahme bei Schachmeisterschaften in Pfullingen

In der vergangenen Woche, vom 28.04. – 01.05.16  fanden die Deutschen Schul- schachmeisterschaften in Pfullingen statt.  Vier Mädchen der Bio-Landschule Langenwetzendorf hatten sich als zweitplatzierte der Thüringenmeisterschaft dafür qualifiziert.

Schach01

An vier Tage in denen sich alles ums Schach drehte, spielten insgesamt 104 Mädchen und Jungen aus 10 Bundesländern, darunter jeweils nur eine Schule aus Thüringen und Sachsen. Gespielt wurde in 9 Runden nach dem Schweizer System bei dem jeder Spieler eine Bedenkzeit von 30 Minuten pro Partie hatte. In die Wertung gingen die Mannschaftspunkte, die Buchholzwertung, Brettpunkte Siegwertung und der direkte Vergleich ein.
Schnell wurde klar, dass die Langenwetzendorfer Mädchen die klaren Außenseiter waren, da bei ihnen nur Ida Weber im Schachverein Rochade Zeulenroda trainiert. Alle anderen Mädchen spielen Schach mehr als Hobby. Das Ziel der Mädchen war es, wenigstens einen Mannschaftspunkt zu erreichen. Anfangs konnte jedoch nur Ida Weber punkten, aber nach und nach fanden auch Serina Riedel, Lina Kunze und Larissa Otto zu ihrem Spiel und steigerten sich von Partie zu Partie. Am Ende des Turniers hatten die Mädchen immerhin 10 Brettpunkte und auch einen Mannschaftspunkt auf ihrem Konto.

Schach04

In der Gesamtwertung bedeutete dies zwar den letzten Platz in der Mannschaftswertung aber Ida Weber konnte mit 7 Siegen, 1 Remis und nur einer verlorenen Partie einen überragenden 7. Platz in der Einzelwertung aller 104 Spieler belegen. Für die Mädchen werden diese 4 Tage sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht können sie ja im nächsten Jahr wieder, dann bestimmt mit mehr Erfahrung, an den nächsten deutschen Meisterschaften teilnehmen.
Einen besonderen Dank nochmals an Diana Skibbe, die den Mädchen durch die Geldspende von 500,- € (durch Alternative Liste 54) ermöglichte, an den Meisterschaften teilzunehmen und natürlich nicht zu vergessen Herr Weber der für diese Zeit privat Urlaub genommen hat, mit seinem privaten PKW die Mädchen gefahren hat und auch die Kosten von 110,-€  + Spritkosten selbst getragen hat.

Tom Jungk

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.