Alle Jahre wieder – „Weihnachten im Schuhkarton“

Auch in diesem Jahr – zum 15. Mal – werden gut gefüllte Weihnachtspäckchen unsere Schule verlassen. Für alle diejenigen, die diese Aktion noch nicht kennen, eine kleine Zusammenfassung:

„Weihnachten im Schuhkarton“ oder kurz WIS genannt ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. 2013 wurden im deutschsprachigen Raum  493.288  Schuhkartons gepackt.

Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt. Eine wunderbare Gelegenheit, Kinderaugen strahlen zu lassen, Liebe und Hoffnung zu verschenken.

Dies nahmen wir zum Anlass, ein Team-Projekt der Klassen 7 und 10 ins Leben zu rufen. In verschiedenen Gruppen arbeiteten Schüler und Lehrer an den unterschiedlichsten Aufgaben.

Päckchen wurden beklebt, die Länder, in denen die Schuhkartons gehen, in den Klassen 5 und 6 vorgestellt, landestypisch gekocht und es ging auf die Suche nach Sponsoren, die einen Spendenlauf der Schüler, Lehrer, Kindergartenkinder und Interessierter unterstützen würden. Das war keine leichte Aufgabe. Viele Telefonate mussten geführt werden und die Schüler der Teams begaben sich auf den Weg in die Firmen und Arztpraxen. Mal kamen sie mit Sachspenden, mal mit einer finanziellen Zusage zum Spendenlauf zurück.

Ja, und dann kam der Tag des Spendenlaufes. Alle Schüler und Lehrer der Bio-Landschule, Kinder der Kindergärten Langenwetzendorf und Nitschareuth, Vertreter der Vogtlandwerkstätten, Bürgermeister Kai Dittmann und Interessierte liefen ihre Runden für die gute Sache. Wetter und Stimmung waren prima.Stolze 1130 Runden wurden gelaufen. Dies entspricht einer Strecke von 475 Kilometern.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns sehr herzlich für die materielle und finanzielle Unterstützung bedanken bei:

Ingenieurbüro Böttcher, Autowerkstatt Jost, Physiotherapie Schenderlein, Conny Taut, Albert GmbH, Caspar Bau GmbH,         Große Landschaftsbau, Wertbau GmbH, PRG GmbH Greiz, Funworld-Promotion Mlejnek, Bäckerei Kroll, Reifen- und Pflegedienst Knut Barthold, LAREMO GmbH, Feutron Klimasimulation GmbH, Förderverein der Regelschule Langenwetzendorf und bei unseren langjährig treuen Frauen Christine Albrecht und Uta Meier aus Langenwetzendorf.

Wenn auch Sie noch dabei sein möchten, packen Sie einen Schuhkarton für ein Mädchen oder einen Jungen. Entscheiden Sie sich für das Alter: 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre. Den Schuhkarton dann mit einem Gummiband verschließen und eine Spende von mindestens 6 Euro überweisen oder zusammen mit dem Schuhkarton bis 15. November in der Bio-Landschule Langenwetzendorf abgeben.

Tom Jungk und Beate Wunderlich, Bio-Landschule Langenwetzendorf